Die Technologie im Wandel

« Zurück zur Startseite

Wichtige Aspekte der Netzwerklösungen für Geschäftskunden

posted am

Im geschäftlichen Bereich gibt es andere Anforderungen an die Netzwerk-IT als im privaten Bereich. Das geht maßgeblich mit zwei hauptsächlichen Aspekten einher: Im Geschäftsbereich greift die Datenschutzgrundverordnung und im Geschäftsbereich arbeiten mehr Menschen mit unterschiedlichen IT-Bedürfnissen. Netzwerklösungen für Geschäftskunden müssen beide Aspekte berücksichtigen. Aber was heißt das alles genau?

Welche Rolle der Datenschutz spielt
Netzwerklösungen für Geschäftskunden müssen einen hohen Datenschutz gewährleisten. Das tun sie, wenn sie so wenig wie möglich angreifbar sind. Selbstverständlich lässt sich niemals ein hundertprozentiger Schutz gewährleisten, doch mit der richtigen IT lässt sich diesem Schutz schon näher kommen. Das heißt, dass die einzelnen Komponenten des Systems aufeinander abgestimmt sein müssen. Sie müssen zusammenarbeiten, ohne dass Schwachstellen oder Einfallstore unterschiedlicher Systeme Hackern eine Angriffsfläche bieten. Netzwerklösungen für Geschäftskunden müssen intern bereits so aufgebaut sein, dass die Nutzer nicht merken, welche Schutzfunktionen technisch vorhanden sind. Externe Angriffe werden dadurch zumindest erschwert. Datenklau wird unwahrscheinlicher und das jeweilige Geschäft muss sich weniger Gedanken darüber machen, dass der Datenschutz ungewollt verletzt wird.

Anforderungen der Nutzer
Nutzer von IT-Systemen wollen vor allem Zuverlässigkeit, Stabilität und keinen unnötigen Stress. Der Arbeitsalltag ist für viele Menschen schon anstrengend genug – da braucht keiner Probleme mit dem Computer, irgendwelchen IT-Komponenten oder sonstiger Netzwerk-Infrastruktur. Daher sollten Netzwerklösungen für Geschäftskunden nicht störanfällig sein. Sie sollten einfach funktionieren. Das geht nur, wenn die Komponenten nicht zu komplex aufgebaut sind. Auch eine Fernwartungsfunktion ist hilfreich. So muss nicht jedes Geschäft zusätzlich einen IT-Techniker anstellen. Dennoch sollten die einzelnen Komponenten verständlich und auch für Netzwerk-Laien zumindest halbwegs reparabel sein. Es nutzt nichts, wenn niemand das Netzwerk versteht und bei jeder Kleinigkeit einen Spezialisten benötigt. Zum einen kostet das viel Geld und zum anderen ist es oft unnötig. Daher ist die Hauptanforderung an eine betriebliche Netzwerklösung: So einfach wie möglich, so sicher und stabil wie nötig.

Auch welche Arbeiten ein modernes Netzwerk ausgelegt sein muss
Es gibt natürlich keine Blaupause für die ideale Netzwerklösung im betrieblichen Bereich. Dennoch kann festgestellt werden, dass der Datenverkehr – auch mit größeren Datenmengen – zunimmt. Ein gutes Netzwerk muss daher in der Lage sein, große Daten schnell von A nach B zu transportieren. Im betrieblichen Bereich kommt das sicher nicht nur von einem Arbeitsplatz zum nächsten vor, sondern wahrscheinlich parallel von mehreren Dutzend Arbeitsplätzen zu vielen weiteren. Das Netzwerk muss daher auch einer punktuell hohen Belastung standhalten. Die Zunahme von Videotelefonie bedeutet gleichermaßen, dass mehr Menschen dieses Instrument zur Kommunikation nutzen. Die Frustrationsgrenze, wenn Bild oder Ton schlecht sind, ist gering. Daher muss jede Netzwerklösung in der Lage sein, parallel zum Versand großer Datenmengen auch andere datenintensive Anwendungen zu meistern. Gleichzeitig muss es stabil und sicher sein.

Wenn Sie mehr zum Thema Netzwerklösungen für Geschäftskunden erfahren möchten, können Sie Seiten wie z. B. von der MG Future GmbH besuchen.


Teilen