Die Technologie im Wandel

« Zurück zur Startseite

Die Vorteile von Video Konferenzen für Firmen

posted am

Meetings finden in Firmen regelmäßig statt und gehören zu der Tagesordnung. Doch als Firma möchte man natürlich, dass die Mitarbeiter sich dazu bewegt fühlen, an den Meetings teilzunehmen. Man möchte also in einer gewissen Weise auch die Teilnehmerzahlen erhöhen. Oftmals finden Meetings außerhalb der Arbeitszeiten satt. Mitarbeiter wollen jedoch nach Hause und haben vielleicht auch nicht die Zeit, länger auf der Arbeitsstelle zu bleiben. Meetings, die vor Ort stattfinden, können zudem anstrengend sein und sehr viel Energie rauben. Doch als Firma hat man eine sehr gute Alternative. Die Alternative lautet Video Konferenzen für Firmen. Nun stellt man sich wie bei jeder Thematik die Frage, warum Video Konferenzen für Firmen gute Lösungen sind. Darum geht es in den folgenden Abschnitten. Nachfolgend soll zum Ausdruck gebracht werden, welche Vorteile man durch Video Konferenzen für Firmen hat. Dabei werden auch einige praktische Beispiele eingesetzt, damit man sich das besser vorstellen kann.

Geräte
In einem ersten Schritt kann man sagen, dass so gut wie jeder ein mobiles Gerät oder ein Computer hat. Dies ist eine Tatsache, die auch nicht besonders neu ist. Doch verbindet man diesen Aspekt mit dem Aspekt des Meetings, dann kann man sagen, dass jeder zumindest die Möglichkeit hat, an dem virtuellen Meeting teilzunehmen. Hierbei ist es auch völlig egal, ob man sich zu Hause befindet oder irgendwo unterwegs ist. Solange man eine Internetverbindung hat, kann man daran teilnehmen. Dies ist vor allem für die Personen vorteilhaft, die vielleicht sich zu Hause besser konzentrieren können.

Funktionen
Zudem kann man beobachten, dass es Firmen mit virtuellen Meetings viel einfacher haben, da sie auch mehr Möglichkeiten haben. Man hat manchmal das Problem, dass bei Meetings, die vor Ort stattfinden, die Lautstärke als störend empfunden werden kann. Zudem können sich Mitarbeiter auch nicht wirklich austauschen. Gespräche, die mittendrin sattfinden, können wiederum den Ablauf stören. Doch mit einer Videokonferenz hat man wiederum die Möglichkeit, Mitarbeiter stumm zu schalten. Dadurch hat die Person, die vorträgt, umso mehr Konzentration. Es bestehen keine Ablenkungen. Falls die Mitarbeiter Fragen haben, dann können diese per Handzeichen aufzeigen und werden dann vom Moderator dann drangenommen. Des Weiteren muss man erwähnen, dass man bei virtuellen Meetings die Möglichkeit hat, den Bildschirm zu teilen. So kann auch jeder die Dokumente sehen.

Anzahl
Zu guter Letzt muss man darauf aufmerksam machen, dass viele Menschen bei den Videokonferenzen teilnehmen können. Man muss demnach auch keinen Raum organisieren, der für die Teilnehmer geeignet ist. Zudem fühlt sich der ein oder andere zu Hause wohler und kann gegebenenfalls das Video ausschalten. Dadurch ist wiederum der Anreiz gegeben, an einer Videokonferenz teilzunehmen. Vor allem wenn man sich verspätet, kann man sich problemlos zuschalten.

 

Gerne können Sie für weitere Informationen zu dem Thema Videokonferenzen für Firmen beispielsweise die Webseite der saXnot IT GmbH besuchen und sich erkundigen.


Teilen