Die Technologie im Wandel

« Zurück zur Startseite

Eine Werbeagentur beauftragen spart Zeit und Nerven

posted am

Eine Werbeagentur kümmert sich um Werbung und entwickelt Strategien und hält so vielen Unternehmen gerade in ihrer Gründungsphase den Rücken frei. Sie weiß antworten auf Fragen wie: Wann sollten Anzeigen gebucht werden? Wie muss die Website gestaltet sein, damit sie leicht bei Google gefunden wird? Wer organisiert die Fotomodelle für den nächsten Termin mit dem Fotografen? Was gilt es zu beachten, wenn eine programmatische Kampagne gestartet wird?


Eine Werbeagentur hilft Unternehmen dabei, sich nicht im Dschungel der Digitalisierung zu verlieren.
Ohne Erfahrung und Schulung wird eine selbst gestaltete Online-Kampagne scheitern, da sie meist an den Bedürfnissen der eigentlichen Zielgruppe vorbeigeht. Es ist durchaus sinnvoll eine Werbeagentur zu beauftragen für die man unter Umständen 30 Prozent mehr bezahlt, wenn man dann dafür den dreifachen Erfolg hat.

Mit einer Werbeagentur im Rücken bekommt man alles aus einer Hand. Sie organisiert die nötigen Spezialisten und koordiniert ihre Einsätze. Das alles wäre ohne eine Agentur ein erheblicher logistischer Aufwand. Auch die Frage der Verantwortlichkeit ist so leicht geklärt. Es kommt zu keinen Schuldzuweisungen, denn die Werbeagentur ist allein verantwortlich. Eine Werbeagentur kennt den Markt und sein Verhalten.


Im Zuge der rasch voranschreitenden Digitalisierung braucht man schon ein eigenes Team, um sich ständig auf der Höhe der Zeit zu befinden. Eine Werbeagentur die konkurrenzfähig bleiben will, bringt in der Regel die Ressourcen dafür auf. Unternehmen können das im Allgemeinen nicht. Denn ihr Geschäft ist nicht das einer Werbeagentur. So verfügt eine Werbeagentur über Möglichkeiten, eine komplexe Multichannel-Kampagne umzusetzen. Wer Geld für aufwendige Marketing Aktionen ausgibt, der will auch wissen, was Erfolg eingebracht hat und was nicht. Dazu müssen aber spezielle Reporting-Tools eingesetzt und angewandt werden.


Werbeagenturen sind permanente Produzenten innovativer Ideen. Davon leben sie. Wer meint das selber machen zu können oder auf Inhouse-Kräfte spekuliert, der verschließt sich von vornherein dieser wertvollen Ressourcen. Eine Werbeagentur ist ständig darum bemüht, ihre Kunden zu halten und sie nicht zu enttäuschen. Ob Inhouse-Teams, die einen sicheren Job haben und Werbekampagnen nur als lästige Zusatzaufgaben betrachten, dieselbe Motivation und Kreativität aufbringen, darf bezweifelt werden.


Eine Werbeagentur beauftragen wie zum Beispiel die April 5 GmbH hat schlussendlich auch den Vorteil, dass sie weniger betriebsblind ist. Sie hat einen distanzierteren Blick auf das Unternehmen und seine Vorhaben und ist gerade in existentiellen Phasen eines Unternehmens von unschätzbarem Wert. Der Unternehmer ist zwar auf seinem Feld ein Profi, aber mit Einbeziehung einer Werbeagentur entstehen ganz neue synergetische Effekte.

Hat aber ein Unternehmen ein einzigartiges Produkt und einen hervorragenden Content auf seiner Website, dann ist vielleicht eine Werbeagentur gar nicht mehr nötigt. Dann reichen schon die Ratschläge eines Spezialisten für die Suchmaschinenoptimierung.


Teilen