Die Technologie im Wandel

« Zurück zur Startseite

Waffenschrank kaufen - darauf kommt es an

posted am

Wer für Sportzwecke oder eigene Sicherheit Waffen tragen und benutzen darf, ist nach dem Gesetz zur vorschriftsmäßigen Sicherung der Waffen verantwortlich. Dazu gehört die Aufbewahrung der Waffen in einem Waffenschrank. Der Waffenschrank ist ein speziell für Waffen gefertigter Tresor. Er unterliegt besonderen Sicherheitsvorschriften. Sportschützen, Jäger und besonders gefährdete Personen mit Waffenschein müssen zwingend einen geeigneten Waffenschrank kaufen. Der Waffenschrank muss der Art der Waffen – Langwaffen, Kurzwaffen, beides – und der Anzahl der auf den Besitzer zugelassenen Waffen entsprechen - Tresor24 hat verschiedenstes im Sortiment. Im Waffenschrank ist auch die benötigte Munition für Schusswaffen zu verwahren. Rechtsgrundlagen sind die §§ 12, 13, 14, 36, 52 a und 53/l/19 des Waffengesetzes und der Allgemeinen Waffengesetz Verordnung.

Online einen Waffenschrank kaufen  

Beim Kauf vor Ort, z.B. bei einem Tresorhandel, können die Verkäufer Kunden zum geeigneten Waffenschrank beraten. Wer online einen Waffenschrank kaufen möchte, sollte sich zuvor sehr eingehend über alle Vorschriften informieren. Während viele Sportschützen ihre Waffen im Schützenverein aufbewahren, haben Jäger gewöhnlich ihre Waffen im Haus. Der Waffentresor ist wie jeder andere Tresor vor dem Zugriff von Dritten gesichert. Gesichert ist dies durch die aufbruchsichere Beschaffenheit des Tresors und den Nummerncode zum Öffnen. Beim Kauf muss auf eine passende Innenausstattung geachtet werden. Waffenschränke verfügen über spezielle Halterungen für die verschiedensten Waffen in unterschiedlicher Anzahl. In dem Tresor muss sich ein weiteres, gesichertes Fach für Munition und sonstiges Zubehör befinden. Zu den aufbewahrungspflichtigen Waffen gehören auch Hieb- und Stoßwaffen wie Säbel, Degen oder Armbrust. Daher müssen auch Fechter und sportliche Armbrustschützen einen Waffenschrank kaufen. Die Online-Anbieter für Waffentresore stellen eine Reihe verschiedener Waffenschränke in vielen Größen und Preislagen vor.  

Den Waffenschrank gesichert aufstellen  

Aufbewahrung und ordnungsgemäße Aufstellung vom Waffentresor sind vom Schützen nachzuweisen. Die Waffenbehörde hat auch das Recht zur Kontrolle. Ein Waffenschrank muss daheim an einem Ort aufgestellt werden, der für Einbrecher nicht allzu einfach zugänglich ist. Er sollte sich daher nicht etwa in der Diele oder anderen eingangsnahen Räumen befinden. Ein Tresor ist vor unbefugter Öffnung durch den Nummerncode gesichert. Waffenschränke mit besonderen Sicherheitsschlössern müssen so gesichert sein, dass auch andere Familienmitglieder, besonders Kinder, keinen Zugang haben. Die dazu gehörigen Schlüssel dürfen also nicht am Schlüsselbrett hängen oder an einem anderen gut zugänglichen Ort verwahrt werden. Das gilt natürlich auf für den Nummerncode. Im besten Fall kennt der Waffenbesitzer die Nummer auswendig. Anders als beim Werttresor, darf auch der Ehepartner den Code nicht kennen. Die gepanzerten Schränke haben ein gehöriges Gewicht. Wer einen Waffenschrank kaufen möchte, sollte bereits den Stellplatz auswählen und ausmessen. Dann kann der Tresor bei der Lieferung an Ort und Stelle aufgestellt werden. Der Waffenschrank ist zu kaufen, bevor die Waffen ins Haus kommen.


Teilen