Die Technologie im Wandel

« Zurück zur Startseite

Versenkbare Poller - installieren oder nicht?

posted am

Die Zufahrt zu einem Grundstück zu beschränken, ist mit vielen Mitteln möglich. Doch einfache Maßnahmen, wie Ketten oder einfache Schranken, lassen sich für gewöhnlich leicht umgehen und nicht häufig kommt es zu einem beträchtlichen Schaden, wenn diese mit Gewalt geöffnet werden. An dieser Stelle können versenkbare Poller, wie sie beispielsweise bei der Happy to have GmbH angeboten werden, eine Abhilfe schaffen, denn sie bestehen in der Regel aus massivem Stahl und sind zudem fest mit dem Untergrund verbunden. Doch was muss bei der Installation dieser Systeme beachtet werden und wann kann der Einsatz sinnvoll sein? Wir haben uns des Themas angenommen und wollen entsprechende Antworten liefern. 

Unter welchen Umständen ist die Installation sinnvoll?   

In der Regel eigenen sich versenkbare Poller dort, wo den ganzen Tag über eine Menge Verkehr herrscht und zudem noch eine gewisse Parkplatznot besteht. Wer sein Grundstück an einer viel befahrenen Straße in der Innenstadt hat, muss also in der der Regel dafür sorgen, dass niemand unberechtigtes hier einfach sein Fahrzeug abgestellt. Handelt es sich bei dem Gelände um den Parkplatz eines Mietshauses ist eine entsprechende Zugangskontrolle wichtig, denn in der Regel erhalten nur die Anwohner eine entsprechende Fernbedienung, um die Poller im Boden versenken zu können.   

Doch auch öffentliche Einrichtungen greifen häufig auf diese Technik zurück, sodass versenkbare Poller spezielle Bereiche auf Parkplätzen voneinander abtrennen. So werden auf diese Weise häufig Kundenparkplätze von Angestelltenparkplätzen getrennt. Auch bei Firmen ist dieses Prinzip verbreitet, denn hier müssen diverse Zufahrten frei Gehalten oder aber entsprechend abgesichert werden.   

Installation der versenkbare Poller - Der Preis entscheidet   

In jedem Fall sollte man sich für die Installation der versenkbaren Poller einen Kostenvoranschlag vorlegen lassen. Da es diverse Firmen auf dem Markt gibt, die in diesem Bereich tätig sein, ist ein entsprechender Vergleich also anzuraten. Zudem sollte auch die Qualität des Materials einer genauen Begutachtung unterzogen werden, denn die Poller sollten schon erheblichen Belastungen standhalten und daher so beschaffen sein, dass diese nicht bei einem Auffahrunfall sofort unbrauchbar werden.   

Wer selbst ausreichend Erfahrung besitzt, um die Installation in Eigenarbeit durchführen zu können, kann die Poller auch als Bausatz bestellen, welcher dann selbst in die Erde eingebracht werden kann. Hier ist aber zu beachten, dass auch arbeiten an der Stromzufuhr erfolgen müssen, sodass diese doch lieber von einem zertifizierten Elektriker ausgeführt werden sollten.   

Für alle Ansprüche   

Versenkbare Poller lassen sich für alle Ansprüche finden. So gibt es Modelle, die sehr zierlich gehalten sind, aber dennoch über eine große Widerstandskraft verfügen. Auf der anderen Seite gibt es auch Poller, die ein sehr individuelles Design besitzen und somit sogar einen stilistischen Effekt erfüllen können. Genau dazwischen befindet sich der Standardpoller, welcher auf vielen Fahrradwegen auch als Festinstallation gesehen werden kann. Dieser stellt bei der Anschaffung auch die günstigste Variante dar.


Teilen