Die Technologie im Wandel

« Zurück zur Startseite

Safety First - Brandschutz für Schaltschränke

posted am

Rein statistisch betrachtet bricht in Unternehmen in Deutschland alle fünf Minuten ein Feuer aus. Wie auch in privaten Haushalten, sind in mehr als einem Drittel aller Fälle elektrische Installationen, Geräte oder Leistungen der Auslöser des Feuers oder wirken gar noch als Brandbeschleuniger. Gerade im gewerblichen Bereich sind Brände im Bereich der Schaltschränke und der nachgelagerten Elektronik ein hohes Risiko. Die verheerenden Folgen eines Brandes können sogar das Ende der gesamten Unternehmung bedeuten. Wenn Sie bedenken, dass jeder dritte Brand in der Industrie hohe Folgekosten verursacht, rückt der Brandschutz für Schaltschränke absolut in den Fokus.

Brandschutz für Schaltschränke durch feuerfeste Gehäuse

Schaltschränke bilden ein Brandrisiko. Die Vielzahl der verbauten elektrischen Teile steht meist auch dauerhaft unter Spannung. Selbst ein kleiner Defekt oder Materialermüdung in einer Sicherung können verheerende Folgen haben. Sicherlich für die Betriebsabläufe, aber in erster Linie für Mitarbeiter und Kunden. Die Konsequenzen eines Brandes können nur schwer abgesehen werden. Viele moderne Schaltschränke sind daher mit feuerfesten Gehäusen geschützt. Hierdurch wird zum einen verhindert, dass ein im Schaltschrank schwelender Brand austritt, aber auch, dass die Einwirkung von Flammen und Rauch eines Gebäudebrandes die Bauteile im Schaltschrank beschädigen oder gar unbrauchbar machen. Hierbei haben die Hersteller verschiedene Gehäusetypen auf den Markt gebracht, welche den Funktionserhalt, Feuerwiderstand und Brandlastdämmung für bis zu 90 Minuten garantieren.

Nachrüstmöglichkeiten beim Brandschutz für Schaltschränke

Im Laufe der Zeit können sich die Anforderungen an den Brandschutz in den Betriebsräumen verändern. Sei es durch eine Expansion, eine Gebäudemodernisierung oder höhere gesetzliche Anforderungen. In vielen Fällen ist jedoch der gesamte Austausch des Schaltschrankes oder des entsprechenden Gehäuses nicht ganz einfach umzusetzen. Auch sind die Kosten hierfür oftmals hoch. Dieser Thematik haben sich daher Unternehmen angenommen, welche Nachrüstmöglichkeiten für den Brandschutz von Schaltschränken anbieten. Hierbei sind die Lösungsansätze vielfältig. In einigen Fällen können die Gehäuseteile mit brandmindernden Platten verstärkt werden. Andere Unternehmen greifen auch auf den Einbau von Löscheinrichtungen zurück. Es wird in diesem Fall also ein aktiver Ansatz der Risikominimierung verfolgt. In den Schaltschränken wird, je nach Größe des Schrankes, eine Feuerlöschsicherung direkt im Bereich der Leiterplatten installiert oder auch eine Art der Löschampulle verbaut. Löschampullen erinnern am ehesten an einen kleinen Feuerlöscher, welcher im Brandfall sensorgesteuert mit der Löschung beginnt.

Möglichkeiten der Risikominimierung, ob aktiv durch den Einbau von Löscheinrichtungen oder passiv durch die Installation von brandmindernden Bauteilen und Verstärkungen, sind in jedem Falle vorhanden. Ratsam ist jedoch, sich die Expertise eines Experten einzuholen. Gerade bei Brandschutzmaßnahmen sollte der jeweils höchste technische Standard genutzt werden. Auch aufgrund der Vielseitigkeit der Elektroinstallationen in den Schaltschränken muss der Brandschutz zu den individuellen Anforderungen passen.


Teilen